Kaninchenaufzucht

Die Aufzucht von jungen Kaninchen ist gar nicht so einfach. Die jungen Kaninchen sind besonders anfällig für Krankheiten und meist Enden diese schnell tödlich.

Hier möchte ich einige Tipps geben, auf welche Dinge man achten sollte, um die Kaninchen gut aufziehen zu können. Die Tipps basieren auf eigenen Erfahrungen und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit - aber ich hoffe so dem einem oder anderem weiterhelfen zu können.

Die Geburt

Wichtig ist es genau Buch zu führen, wann die Kaninchen gedeckt wurden und wann der berechnete Geburtstermin ist. An diesem Tag (kurz davor oder danach) sollte man die Häsin genau im Auge behalten. Kurz vor der Geburt geht meist die Futteraufnahme (Pellets) stark zurück und die Häsin sollte ein Nest gebaut haben bzw. spätestens nun damit beginnen.

Meist ist man nicht bei der Geburt dabei. An dem berechneten Geburtstermin ist es besonders wichtig die Bucht gut zu kontrollieren, um eventuell verstreut liegende Jungtiere schnell zu sammeln und diese in ein warmes Nest zu legen.

Sollte die Mutter ein gutes Nest gebaut haben sollte man so bald wie möglich kontrollieren ob die Junge leben und dicke Bäuche haben, was zeigt dass diese gesäugt werden.

Die ersten Tage

Auch die nächsten Tage sollte man immer wieder das Nest und die Bucht sorgfältig nach verstreuten Jungtieren kontrollieren und den Zustand der Jungen betrachten.

Zudem muss die Bucht der Häsin mit dem Nest unbedingt frei von Zugluft sein! Ansonsten bekommen die Kleinen schnell Schnupfen der meist tödlich endet.

Aufzucht

So lange die Häsin säugt kann man nicht viel machen, außer die Kleinen vor Kälte und Zugluft schützen.

Sobald die kleinen Kaninchen zu fresssen beginnen füttern wir ein spezielles Jungtierfutter mit Kokzidiostatikum. Dies steht der Mutter und den Jungen zur freien Verfügung bereit.

Absetzen

Das Absetzen ist die heikelste Phase der Kaninchenaufzucht. Folgende Punkte beachten wir strikt:
  • Absetzen im Alter von 5 bis 8 Wochen (je nach Entwicklung der Jungtiere)
  • Spezielles Aufzuchtfutter mit Kokzidiostatikum (das selbe welches bereits bei der Mutter gefüttert wurde) rationiert (!!!) vorlegen. Wir haben die Faustregel max. 5 Kaninchen auf einen Tontrog (1 Liter) und diesen 1x täglich auffüllen. Auch wenn die Kaninchen so meist gierig auf das Futter stürzen können sie sich so nicht überfressen.
  • Frisches Wasser und Heu zur freien Aufnahme
  • Sauberen Stall - oft mit Stroh nachstreuen
Diese Regeln halten wir bis ca zum Alter von15 Wochen ein. Dann erfolgt entweder die Endmast mit normalen Kaninchenfutter bis zur Schlachtung oder die Umstallung in unseren Zuchtstall.

Ich hoffe die Tipps können weiterhelfen.