Unsere Zucht

Ein Teil unserer Zuchtanlage. Insgesamt haben
wir 18 große Buchten - die meisten sind mit
einem Durchschlupf für die Tiere verbunden,
wodurch ihnen noch mehr Platz zur
Verfügung steht.
Unsere kleine Hobbyzucht ist aufgrund der Nachfrage von Kaninchenfleisch entstanden. Hört sich markaber an - ist aber so :)

Und da wir nicht einfach "irgendwelche" Kaninchen vermehren wollten, haben wir uns zu Beginn für Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß entschieden. Diese Rasse war uns bekannt, also holten wir uns ein Zuchtpaar.

Nach und nach beschäftigten wir uns mehr und mehr mit der Kaninchenzucht und so haben wir erfahren, dass es die Riesenschecken auch in den Farben Havanna und Blau gibt. Also mussten Zuchttiere dieser Farbschläge her :)

Nach nun 2 Jahren Riesenzucht haben wir doch bemerkt, dass diese Rasse nicht unbedingt für die "wirtschaftliche" Mast taugt. Das Verhältnis von Wachstum und Futterverbrauch ist doch nicht optimal...

Und so kommen nun die Roten Neuseeländer ins Spiel mit denen wir in 2013 durchstarten möchten.

Es wird sicher noch ein langer Weg sein, bis wir eine gute Zuchtpopulation aufgebaut haben und uns wirklich final für eine Rasse entschieden haben.

Wir freuen uns wenn Ihr uns auf diesem Weg begleitet :)

Eure

          Verena  

Rundumblick in unserem Zucht-Kaninchenstall - es geht einmal um die Ecke :)

Unsere Stallungen sind von Holzbau Rosenthal - sehr zu empfehlen!